Jugend trainiert für Olympia
18.03.2025 
Am vergangenen Dienstag, den 11. März 2025 fanden in Karlsruhe die Landesfinalturniere in den Wettkampfklassen U16 und U18 statt. In je einer Halle wurden die Turniere für die Mädchen und die Jungen ausgetragen, qualifiziert waren die jeweiligen Sieger auf Regierungsbezirksebene sowie weitere Starter, ausgehend vom Abschneiden ihres Bezirks im Vorjahr.
Bei den Mädchen setzte sich im U18-Wettkampf sehr überlegen das Rotteck-Gymnasium Freiburg durch, Zweiter wurde das Justus-Knecht-Gymnasium Bruchsal.
Auch im weiblichen U16-Wettkampf musste sich der letztjährige Bundessieger aus Bruchsal in diesem Jahr geschlagen geben, hier gewann das Otto-Hahn-Gymnasium Ludwigsburg das Finale deutlich mit 46:28.
In den Jungenwettbewerben waren beide Finalspiele eng umkämpft, zumal in der Altersklasse U18 in diesem Jahr das letzte Mal die Chance bestand, sich für das Bundesfinale in Berlin zu qualifizieren. Am Ende revanchierte sich das Otto-Hahn-Gymnasium Ludwigsburg für das verlorene Finale aus dem Vorjahr und gewann gegen die Urspringschule Schelklingen knapp mit 46:40. Im U16-Wettkampf war das Spiel zwischen der Gregor-Mendel-Realschule Heidelberg und dem Albert-Schweitzer-Gymnasium Crailsheim bis eine Minute vor Ende ebenfalls sehr ausgeglichen, bevor die breiter aufgestellte Mannschaft des Merlins Nachwuchses schließlich mit 55:47 die Oberhand behielt.
Ich bedanke mich bei allen unterstützenden Händen, sei es als Hallenwart, Kampfrichter, Schiedsrichter sowie den Kolleginnen und Kollegen, welche mit ihrem Einsatz für den Basketballsport an den Schulen ihren Teil dazu beitragen, dass die Kinder schöne Gemeinschaftserlebnisse durch den Sport an ihrer Schule sammeln können. Den Landessiegern wünsche ich in Berlin eine erfolgreiche Woche.
Landesbeauftragter Thorsten Kustos
Im Folgenden die Abschlusstabellen.
Abschlusstabelle WK 2 (U18) männlich
- Otto-Hahn-Gymnasium Ludwigsburg
- Urspringschule Schelklingen
- Theodor-Heuss-Gymnasium Freiburg
- Geschwister-Scholl-Schule Tübingen
- Gymnasium St. Michael Schwäbisch-Hall
- Hölderlin-Gymnasium Heidelberg
Abschlusstabelle WK 3 (U16) männlich
1. Albert-Schweitzer-Gymnasium Crailsheim
2. Gregor-Mendel-Realschule Heidelberg
3. Otto-Hahn-Gymnasium Ludwigsburg
Markgrafen-Gymnasium Karlsruhe
5. Schule Schloss Salem
Dietrich-Bonhoeffer-Gymnasium Metzingen
7. Schlossgymnasium Kirchheim/Teck
Gymnasium am Hoptbühl Villingen-Schwenningen
Abschlusstabelle WK 2 (U18) weiblich
- Rotteck-Gymnasium Freiburg
- Justus-Knecht-Gymnasium Bruchsal
- Gymnasium Neureut
- Friedrich-Ebert-Gymnasium Sandhausen
- Robert-Bosch-Gymnasium Gerlingen
Abschlusstabelle WK 3 (U16) weiblich
- Otto-Hahn-Gymnasium Ludwigsburg
- Justus-Knecht-Gymnasium Bruchsal
- Markgrafen-Gymnasium Karlsruhe
- Theodor-Heuss-Gymnasium Freiburg
- Rotteck-Gymnasium Freiburg
- Geschwister-Scholl-Schule Tübingen
zurück zur Übersicht